Navigation:  

Home  -  Einsteigerkurs  -  In 20 Worten  -  Dialoge   -  Nachrichten  -  Snacks  -  Musik  -  Filme  -  Videos

Chinesische Sätze mit der Kuh  
- Chinesisch lernen mit Übungssätzen der anderen Art!

Neue Vokabeln und Ausdrucksweisen lassen sich am besten im Kontext lernen, sprich in ganzen Sätzen. So lernt man nicht nur gleich mit, wie die Begriffe im Satz verwendet werden, sondern wiederholt im besten Fall auch noch einige bekannte Vokabeln bzw. lernt weitere neue hinzu.

Um das Sätzelernen etwas aufzupeppen, haben wir für euch in unserer Rubrik NIU JUZI 牛句子 Übungssätze der etwas anderen Art kreiert: die "Kuhsätze" - angeleht an ein bewährtes Übungsprinzip aus dem Englischunterricht.

Wie funktionieren die Kuhsätze?

Sätze mit Kuh? Klingt erstmal komisch - ist aber so!

Aus vielen Lehrbüchern und auch der HSK-Prüfung kennt ihr sicherlich Lückenübungen, in denen in vorgegebenen Sätzen oder Texten fehlende chinesische Vokabeln ergänzt werden müssen. Wir haben in unserer Rubrik NIU JUZI 牛句子 für euch solche Lückenübungen zum Hören kreiert!


Und so geht's:

In jeder kleinen Lektion stellen wir euch in einem ersten Schritt eine Ausdrucksweise aus unserer Rubrik ABSOLUT KOUYU noch einmal mit drei kurzen und nützlichen Beispielsätzen vor. Für jeden dieser Beispielsätze gibt es zunächst eine vollständige und ganz gewöhnliche Audioversion zum Anhören.

In einem zweiten Schritt haben wir eine Lückenversionen der Lernsätze kreiert. Sprich: Die jeweils neue Vokabel wurde durch ein Platzhalterwort ersetzt. Entschieden haben wir uns dabei, wie könnte es anders sein, für das einfache Wörtchen 牛 (niú), was ja bekanntlich "Kuh" oder auch "cool" bedeutet.

Der Clou:

Wenn ihr euch nun also den Kuhsatz anhört, müsst ihr das neue Wort im Kopf ergänzen, euer Vokabelgedächtnis wird also bei dieser Hörübung aktiviert! Noch mehr profitiert ihr von dieser Übung zudem, wenn ihr die Sätze, ähnlich wie in unserem Kouyu-Workout hier, selbst laut nachsprecht.


Als zusätzliche Herausforderung:

In jeder Lektion finden sich sowohl die vollständigen Sätze als auch die Kuh-Lückensätze.Wenn ihr euch mit allen 12 Sätzen der vier Mini-Lektionen dieser Ausgabe vertraut gemacht habt, könnt ihr euch an unsere Übungs- und Testseite wagen, auf der wir alle Sätze wild durcheinander gewürfelt haben. Hier könnt ihr testen, ob ihr alles behalten habt!

Noch ein Tipp zum Weiterlernen:

Wer das ganze zuhause mit dem MP3-Player wiederholen möchte, kann die Audios der Kuhsätze im Random-Modus in zufälliger Reihenfolge anhören und so fleißig weiterüben. Auch könnt ihr selbst eigene Übungsblätter mit Lückensätze kreieren, in dem ihr euch Sätze heraussschreibt, die ihr lernen möchtet, und eine Lücken-Übungsversion erstellt.


Alles klar? Dann ran an unsere Kuhsätze!

 

Los geht's!




Satzlektionen Teil 1:



Testseite 1:



Satzlektionen Teil 2:


Testseite 2:







» Zurück zur Niu Zhongwen Plus-Startseite

» Zurück zur Homepage 

中秋节


Am 24. September 2018 ist es wieder soweit: das chinesische Mittherbstfest steht an. Dabei darf ein Gebäck nicht fehlen, das es im doppelten Sinne in sich hat... 


"Wawatou"


In dieser Woche gibt es ein Eis mit Kultstatus, das eine Grundsatzfrage aufwirft... 



NIU Quiz  牛测试

Mit Sternchen gekennzeichnete Felder bitte ausfüllen.

Mit Sternchen gekennzeichnete Felder bitte ausfüllen.