Navigation:  

Home  -  WUNDERTÜTE  -  Deine Woche  -  Neue Wörter  -  Nachrichten  -  Absolut Kouyu  -  In 20 Worten  -  Musik  -  Filme  -  Videos

Chinesisch lernen mit Nachrichten
- Online Chinesisch lernen mit zweisprachigen aktuellen News und Meldungen aus China

Chinesisch für jeden Tag! Lerne Chinesisch mit chinesischen Nachrichten und Kurzmeldungen aus und über China. Die News aus Gesellschaft, Kultur, Sport, Kunst und Unterhaltung erscheinen zweisprachig auf Chinesisch mit deutscher Übersetzung und nützlichen Vokabeln mit Pinyin als Lernvorlage.

Kündigung wegen Fußball-WM 

小伙为看球辞职:十万年薪比不上激情世界杯

最近,一位80后小伙李泉(化名)成了让很多中国“上班族”球迷羡慕的对象,因为他可以毫无负担地熬夜观看世界杯的比赛了。6月7日,李泉向公司交了辞职报告并在自己的QQ空间中发照片庆祝自己在未来的一个月可以没有压力观看世界杯。

今年27岁的李泉来自安徽,2010年开始在上海一家公司从事销售工作,如今,李泉已经成

为公司营销部经理,年薪超过十万。面对世界杯的召唤,李泉毅然停下了继续升职的脚步。

他表示,工作可以随时继续,但世界杯四年才一次,这应该就是让自己放松休整的最好时机。“等比赛结束了,再找新的工作,给自己一个新的开始。”李泉说。


Junger Mann schmeißt für WM seinen Job – 100.000 Yuan Jahresgehalt können mit WM-Fieber nicht mithalten

Ein junger Chinese der Nach-Achtziger-Generation, Li Quan (Name geändert), ist jüngst zum Objekt der Bewunderung vieler Fußballfans unter der chinesischen Arbeitsbevölkerung geworden. Er kann nun ohne jegliche Last die Nacht über aufbleiben und die Spiele der Fußballweltmeisterschaft verfolgen. Am 7. Juni hatte Li bei seiner Firma die Kündigung eingereicht. Gleichzeitig postete er über seinen QQ-Space Fotos, auf denen er seine Vorfreude darüber feiert, einen Monat ganz ohne Druck die WM verfolgen zu können.

Der 27-jährige Li stammt aus der Provinz Anhui. 2010 begann er im Bereich Verkauf bei einer Shanghaier Firma zu arbeiten.

Er hatte sich jüngst bereits zum Sales Manager der Abteilung hochgearbeitet, mit einem Jahresgehalt von über 100.000 Yuan (umgerechnet rund 12.000 Euro). Als jedoch der Ruf der WM lockte, hielt Li resolut inne auf der Karriereleiter.

Mit dem Arbeiten könne man jederzeit fortfahren, eine WM aber gebe es nur alle vier Jahre, erklärt er. Dies sei der beste Moment, um sich eine Auszeit zu gönnen und sich zu sammeln. "Erst wenn die Spiele vorüber sind, werde ich mich auf die Suche nach einer neuen Anstellung begeben und einen Neustart wagen", sagt Li.

Vokabeln  关键词汇

1

辞职 - cízhí - vo seinen Job kündigen (交辞职报告 jiāo cízhíbàogào "seine Kündigung einreichen")

2

年薪 - niánxīn - n Jahresgehalt, Jahreseinkommen

3

比不上 - bǐbushàng - n mit jmdm./etw. nicht mithalten können, sich mit jmdm./etw. nicht vergleichen können, jmdm./etw. nicht das Wasser reichen können

4

上班族 - shàngbānzú - n Arbeitsbevölkerung, arbeitende Bevölkerung

5

熬夜 - āoyè - vo bis spät in die Nacht aufbleiben, die Nacht durchmachen

» Zurück zu Chinesische Nachrichten

» Zurück zur Homepage 

NIU Quiz  牛测试

Mit Sternchen gekennzeichnete Felder bitte ausfüllen.
A: Tā hěn chōu.
B: Tā hěn chóu.
C: Tā hěn chǒu.
D: Tā hěn chòu.

 Absolut Kouyu  牛口语


说...就 
shuō...jiù
gesagt...getan

» Zur Erklärung     » Alle Sätze

In 20 Worten 用20个词说

 
冬天dōngtiān
Winterzeit


犯罪
fànzuì
Tatort


减肥

jiǎnféi
Diät machen


写邮件
 
xiě yóujiàn
E-Mails schreiben


美容
měiróng
Kosmetik und Schönheitspflege

» Alle Vokabelsets

Mehr über China erfahren?

Besucht unsere Freunde von Sinonerds...