Navigation:  

Home  -  WUNDERTÜTE  -  Deine Woche  -  Neue Wörter  -  Nachrichten  -  Absolut Kouyu  -  In 20 Worten  -  Musik  -  Filme  -  Videos

Chinesisch lernen mit Nachrichten
- Online Chinesisch lernen mit zweisprachigen aktuellen News und Meldungen aus China

Chinesisch für jeden Tag! Lerne Chinesisch mit chinesischen Nachrichten und Kurzmeldungen aus und über China. Die News aus Gesellschaft, Kultur, Sport, Kunst und Unterhaltung erscheinen zweisprachig auf Chinesisch mit deutscher Übersetzung und nützlichen Vokabeln mit Pinyin als Lernvorlage.

Schienenabenteuer

25.09.2014

男生花21天坐火车赴德国上学 途径9国14城

9 Länder und 14 Städte in 21 Tagen: Student aus Chongqing fährt mit dem Zug zum Studium nach Deutschland

近日,22岁重庆学生游一堃做了件"疯狂"的事:21天,坐火车穿越亚欧大陆,从重庆到德国慕尼黑,行程1万4千公里,途经中国、蒙古、俄罗斯、爱沙尼亚、拉脱维亚、立陶宛、波兰、捷克和德国9个国家14个城市,车票共花5779元。

Warum nicht mal etwas tun, was ein bisschen verrückt ist, dachte sich You Yikun. Wenig später durchquerte der 22-jährige Student per Zug den eurasischen Kontinent. Über 21 Tage fuhr er von Chongqing nach München und legte dabei eine Strecke von 14.000 Kilometern zurück. Seine Reise führte ihn durch 9 Länder und 14 Städte, von China ging es über die Mongolei, Russland, Estland, Lettland, Litauen, Polen und Tschechien bis nach Deutschland. Für die Zugtickets berappte You insgesamt 5779 Yuan, umgerechnet rund 740 Euro.

今年9月份在重庆开学后,游一堃有机会在德国交流学习半年,深思熟虑之后,游一堃决定从重庆坐火车到慕尼黑。

Nachdem im September in Chongqing das neue Semester begonnen hatte, bot sich You die Chance, ein Austauschsemester in Deutschland zu absolvieren. Nach reiflicher Überlegung entschied sich der Student schließlich, mit dem Zug von Chongqing nach München zu fahren.

“这个想法并不是一时兴起,我对火车极度痴迷,也厌倦每次都坐飞机的那种枯燥无味。”游一堃觉得,网上那些所谓的说走就走的旅程有些是不负责任的,为了这次火车之旅,他前后计划了一年多的时间。他说,再不疯狂就老了,必须做个有故事的人。

„Diese Idee kam keineswegs aus dem Nichts. Züge faszinieren mich extrem, und außerdem hatte ich es satt, jedes Mal mit dem Flugzeug zu fliegen.“ Doch überstürzte Reiseaktionen, von denen man manchmal im Internet liest, hält You Yikun für unverantwortlich. Er habe seine Zugreise etwa ein Jahr im Voraus geplant, sagt er. „Wenn man solche verrückten Dinge nicht jetzt macht, ist man alt, ehe man sich versieht. Man muss sein Leben mit Geschichten füllen.“ 

Vokabeln  关键词汇

1

疯狂 - fēngkuáng - adj verrückt, ausgeflippt

2

途经 - tújīng - präp über, via, durch (auch nützlich: 穿越 chuānyuè v "durchqueren, überqueren", 行程 xíngchéng n "Route, Reise, Fahrt")

3

对...痴迷 - duì... chīmí - präp+adj von etw. besessen/total fasziniert sein

4

厌倦 - yànjuàn - v "etw. satt haben, von etw. gelangweilt sein" (auch nützlich: 枯燥无味 kūzào wúwèi chengyu "absolut langweilig/fad sein")

5

不负责任 - bù fù zérèn - unverantwortlich, keine Verantwortung übernehmen

» Zurück zu Chinesische Nachrichten

» Zurück zur Homepage 

Hier könnt ihr euch in die aktuelle Wundertüte einloggen...

Was ist die NIU ZHONGWEN Wundertüte? Mehr...

NIU Quiz  牛测试

Mit Sternchen gekennzeichnete Felder bitte ausfüllen.
A: ein Eis am Stiel
B: ein gefühlskalter Mensch
C: Chinas NBA-Hühne Yao Ming (wegen seiner abgeklärten Spielweise)
D: die Nordchinesen (ugs.)
E: einen Korb/eine kalte Abfuhr bekommen
F: die berühmten Eisskulpturen in Harbin (ugs.)

 Absolut Kouyu  牛口语


说...就 
shuō...jiù
gesagt...getan

» Zur Erklärung     » Alle Sätze

In 20 Worten 用20个词说

 
冬天dōngtiān
Winterzeit


犯罪
fànzuì
Tatort


减肥

jiǎnféi
Diät machen


写邮件
 
xiě yóujiàn
E-Mails schreiben


美容
měiróng
Kosmetik und Schönheitspflege

» Alle Vokabelsets

Neue Wörter 流行词汇

 
cèng
schmarotzen, etw. kostenlos abgreifen/abstauben

» Zur Erklärung
» Alle Wörter

Mehr über China erfahren?

Besucht unsere Freunde von Sinonerds...