Navigation:  

Home  -  Einsteigerkurs  -  Konversationstraining -  In 20 Worten  -  Dialoge   -  Nachrichten  -  Snacks  -  Musik  -  Filme  -  Videos

Chinesisch lernen mit Nachrichten
- Online Chinesisch lernen mit zweisprachigen aktuellen News und Meldungen aus China

Chinesisch für jeden Tag! Lerne Chinesisch mit chinesischen Nachrichten und Kurzmeldungen aus und über China. Die News aus Gesellschaft, Kultur, Sport, Kunst und Unterhaltung erscheinen zweisprachig auf Chinesisch mit deutscher Übersetzung und nützlichen Vokabeln mit Pinyin als Lernvorlage.

Zuckerberg in China

31.10.2014

扎克伯格清华演讲 中文功底深厚惊呆学子

全球知名社交网站Facebook创始人扎克伯格10月21日造访清华大学,并于22日晚作为嘉宾在清华大学经济管理学院与学生们互动交流,全程用中文演讲。

“大家好,谢谢你们来到这里。我爱北京这个城市。我的中文还需要练习。”几句简洁真诚的中文开场白,立刻为扎克伯格赢得了全场热烈的掌声。在随后的对话交流活动中,扎克伯格也基本用中文与同学们进行互动交流。

据现场学生说,活动前原本不少中国学生找场内的外籍学生帮忙翻译听不懂的内容,但活动开始后却发现完全反了过来。

扎克伯格称,自己喜爱学习中文原因有三:妻子是中国人;中国是个伟大的国家,学习中文可以帮助自己学习中国文化;中文很难学,而自己一向喜欢挑战。


Rede an der Tsinghua-Universität:
Zuckerberg verblüfft mit Chinesischkenntnissen

Mark Zuckerberg, weltbekannter Gründer der Social-Media-Seite Facebook, stattete am 21. Oktober der Beijinger Tsinghua-Universität einen Besuch ab. Am Abend des 22. Oktober war er zudem Gast an der School of Economics and Management der Universität und tauschte sich mit den dortigen Studenten aus. Dabei sprach er während der ganzen Veranstaltung auf Chinesisch.

"Hallo zusammen, danke, dass ihr heute hierher gekommen seid. Ich liebe die Stadt Beijing. Mein Chinesisch muss ich noch üben." Mit diesen prägnanten und offenen Sätzen als Einleitung erntete Zuckerberg sofort tosenden Applaus im ganzen Saal. Auch während der folgenden Diskussionsveranstaltung tauschte sich der Facebook-Gründer mit den anwesenden Studenten überwiegend auf Chinesisch aus.

Studenten vor Ort erzählten, vor der Veranstaltung hätten viele chinesische Studenten eigentlich eigens ausländische Studenten im Saal aufgesucht, die ihnen unverständliche Inhalte übersetzen sollten. Aber nach Beginn der Veranstaltung sei es genau umgekehrt gewesen.

Zuckerberg erklärte, seine Leidenschaft für das Chinesischlernen habe drei Gründe: Erstens sei seine Frau Chinesin, zweitens halte er China für ein großartiges Land und drittens helfe ihm die chinesische Sprache dabei, mehr über die chinesische Kultur zu erfahren. Chinesisch sei eine schwierige Sprache, aber er habe eben schon immer eine Schwäche für Herausforderungen.

Fünf Vokabeln des Tages  关键词汇

1

社交网站 - shèjiāo wǎngzhàn - n Social-Media-Seite (创始人 chuàngshǐrén n "Gründer, Begründer")

2

惊呆 - jīngdāi - v verblüffen, verblüfft/verdattert sein

3

演讲 - yǎnjiǎng - v eine Rede/ein Referat halten; Lesung, Rede, Referat, Vortrag (开场白 kāichǎngbái n "einleitende/einführende Worte, (Rede-)Eröffnung", 热烈的掌声 rèliè de zhǎngshēng adj+n "frenetischer Beifall, tosender Applaus")

4

简洁 - jiǎnjié - adj prägnant, bündig

5

真诚 - zhēnchéng - adj aufrichtig, ehrlich, ernst gemeint, offenherzig

Diese Rubrik wird unterstützt von der deutschen Ausgabe der Beijing Review.

» Zurück zu Chinesische Nachrichten

» Zurück zur Homepage 

In 20 Worten 用20个词说

 
冬天dōngtiān
Winterzeit


犯罪
fànzuì
Tatort


减肥

jiǎnféi
Diät machen


写邮件
 
xiě yóujiàn
E-Mails schreiben


美容
měiróng
Kosmetik und Schönheitspflege

» Alle Vokabelsets

Neue Wörter 流行词汇

 
cèng
schmarotzen, etw. kostenlos abgreifen/abstauben

» Zur Erklärung
» Alle Wörter

Kurzfilme 微电影


苟活
Live like a Dog
(2015)


阿里木江 
Lost Child
(2015)

关于上海的三个短片
 
City of Black and White (2014)


拾荒少年 
The Home Gleaners
(2012)

» Alle Kurzfilme


NIU Quiz  牛测试

Mit Sternchen gekennzeichnete Felder bitte ausfüllen.

Mit Sternchen gekennzeichnete Felder bitte ausfüllen.