Navigation:  

Home  -  WUNDERTÜTE  -  Deine Woche  -  Neue Wörter  -  Nachrichten  -  Absolut Kouyu  -  In 20 Worten  -  Musik  -  Filme  -  Videos

Chinesisch lernen mit Niu Nachgefragt 
- Meinungstexte eingeholt auf Beijings Straßen!


Nur wer fragt, bekommt auch Antworten! Wir sprechen in Kooperation mit dem Konfuzius Institut Magazin regelmäßig mit Passanten auf Chinas Straßen über spannende Alltagsfragen und bereiten ihre Antworten exklusiv für euch als Wundertüten-Abonnenten in unserer Rubrik NIU NACHGEFRAGT 牛采访 auf, mit zweisprachigen Lesetexten, nützlichen Vokabeln, einer nachgesprochenen Hörversion und aktiven Sprechübungen, in denen ihr nützliche Satzmuster selbst noch einmal aktiv nachsprechen könnt.  


Alleine oder in der Gruppe

- Wie sieht dein Traumurlaub aus?

Alleine am Strand die Seele baumeln lassen oder mit der Reisegruppe auf Sehenswürdigkeit-Jagd gehen? Wie stellen sich junge Chinesen ihren Traumurlaub vor? Und welches sind ihre Traumreiseziele? Wir haben Passanten im Beijinger Kunstbezirk 798 gefragt und diese Antworten bekommen:

Beitrag 1

向泽召  21岁  来自广西

Xiàng Zézhào, èrshíyī suì, láizì Guǎngxī 

Xiang Zezhao, 21 Jahre, aus Guangxi


Meinung 观点

我喜欢去一些没有污染的地方,比如乡下农村。

对我来说旅游是一种生活方式,如果在一个地方生活久了,就会变得很乏味无聊。   这个时候需要出去走走看看,见识下不同的风土人情,换换心情释放一下压力。

我想去的地方实在太多了!如果非要选一个的话可能是法国吧。因为感觉那边的生活和气氛会比较浪漫和美好。

Wǒ xǐhuan qù yīxiē méiyǒu wūrǎn de dìfang, bǐrú xiāngxia nóngcūn.

Duì wǒ láishuō lǚyóu shì yī zhǒng shēnghuó fāngshì, rúguǒ zài yī gè dìfang shēnghuó jiǔ le, jiù huì biànde hěn fáwèi wúliáo.

Zhège shíhou xūyào chūqù zǒuzǒu kànkan, jiànshi xià bùtóng de fēngtǔrénqíng, huànhuan xīnqíng shìfàng yīxià yālì.

Wǒ xiǎng qù de dìfang shízài tài duō le! Rúguǒ fēi yào xuǎn yī gè dehuà kěnéng shì Fǎguó ba. Yīnwèi gǎnjué nàbian de shēnghuó hé qìfēn huì bǐjiào làngmàn hé měihǎo.”

„Ich reise gerne dahin, wo es keine Verschmutzung gibt, zum Bespiel einfach raus aufs Land. 

Für mich ist Reisen eine Art Lifestyle. Wenn man lange an einem Ort lebt, wird es einfach öde und langweilig. Dann muss man mal raus und sich andernorts umsehen, andere Lebensweisen und Bräuche kennen lernen, um mal auf andere Gedanken zu kommen und den Alltagsstress hinter sich zu lassen. 

Es gibt einfach zu viele Orte, die ich gerne einmal ansteuern würde. Wenn ich mich unbedingt für einen entscheiden müsste, würde ich wahrscheinlich Frankreich wählen. Denn ich glaube das Leben und die Atmosphäre dort sind vergleichsweise romantisch und schön. “


Nachgesprochene Hörversion:


Audio abspielen



Vokabeln

污染

wūrǎn

n Verschmutzung, Emission

乡下

xiāngxia

n ländliche Gegend, das Land; adv dörflich, ländlich, auf dem Land

生活方式

shēnghuó fāngshì

n Lebensweise, Lebensart, Lifestyle

乏味

fáwèi

adj öde, banal, fad, geschmacklos

无聊

wúliáo

adj langweilig

见识

jiànshi

v erfahren, erleben, n Einsicht, Erfahrung

风土人情

fēngtǔrénqíng

chengyu lokale Bräuche und Gepflogenheiten, lokale Sitten und Gebräuche

释放压力

shìfàng yālì

v+n Stress herauslassen, Stress freisetzen

气氛

qìfēn

n Atmosphäre, Stimmung

美好

měihǎo

adj herrlich, wunderbar, vorzüglich





Trainiere deine Sprechmuskeln:

Wie funktioniert unser Sprechtraining? Hier geht's zur Anleitung...


Übung 1 abspielen

我喜欢去一些没有污染的地方,

Wǒ xǐhuan qù yīxiē méiyǒu wūrǎn de dìfang, 

Ich reise gerne dahin, wo es keine Verschmutzung gibt,

比如乡下农村。

bǐrú xiāngxia nóngcūn.

zum Bespiel einfach raus aufs Land. 


Übung 2 abspielen

我想去的地方实在太多了!

Wǒ xiǎng qù de dìfang shízài tài duō le!

Es gibt einfach zu viele Orte, die ich gerne einmal ansteuern würde!


Übung 3 abspielen

如果非要选一个的话

Rúguǒ fēi yào xuǎn yī gè dehuà 

Wenn ich mich unbedingt für einen entscheiden müsste,

可能是法国吧。

kěnéng shì Fǎguó ba.

würde ich wahrscheinlich Frankreich wählen.


Zum nächsten Beitrag:

a

Diese Rubrik wurde unterstützt von der deutschen Ausgabe des Konfuzius Institut Magazins.



» Zurück zur Wundertüte 3

» Zurück zur Homepage 

Wundertüte 3 牛福袋

牛福袋
Zurück zur Einstiegsseite


牛故事
Kurzgeschichte


牛成语

Niu Chengyu


牛锻炼

Kouyu-Workout


牛采访

Niu Nachgefragt


牛生活

Absolut Alltagstexte


福袋 3

Überblick

NIU Quiz  牛测试

Mit Sternchen gekennzeichnete Felder bitte ausfüllen.
A: Tā hěn chōu.
B: Tā hěn chóu.
C: Tā hěn chǒu.
D: Tā hěn chòu.

Mehr über China erfahren?

Besucht unsere Freunde von Sinonerds...