Navigation:  

Home  -  Einsteigerkurs  -  Konversationstraining -  In 20 Worten  -  Dialoge   -  Nachrichten  -  Snacks  -  Musik  -  Filme  -  Videos

Chinesisch lernen mit Niu Nachgefragt 
- Meinungstexte eingeholt auf Beijings Straßen!


Nur wer fragt, bekommt auch Antworten! Wir sprechen in Kooperation mit dem Konfuzius Institut Magazin regelmäßig mit Passanten auf Chinas Straßen über spannende Alltagsfragen und bereiten ihre Antworten exklusiv für euch als Wundertüten-Abonnenten in unserer Rubrik NIU NACHGEFRAGT 牛采访 auf, mit zweisprachigen Lesetexten, nützlichen Vokabeln, einer nachgesprochenen Hörversion und aktiven Sprechübungen, in denen ihr nützliche Satzmuster selbst noch einmal aktiv nachsprechen könnt.  


Alleine oder in der Gruppe

- Wie sieht dein Traumurlaub aus?

Alleine am Strand die Seele baumeln lassen oder mit der Reisegruppe auf Sehenswürdigkeit-Jagd gehen? Wie stellen sich junge Chinesen ihren Traumurlaub vor? Und welches sind ihre Traumreiseziele? Wir haben Passanten im Beijinger Kunstbezirk 798 gefragt und diese Antworten bekommen:

Beitrag 2

何琛  34岁 来自北京

Hé Chēn, sānshísì suì, láizì Běijīng 

He Chen, 34 Jahre, aus Beijing


Meinung 观点

因为儿子比较小,所以一般会选择去比较近的并且飞行时间短的地方旅游。

我们一家三口都喜欢去大海边,比如普吉岛和塞班岛。但偶尔也会带孩子去香港的迪斯尼玩儿。

  其实我自己最想去的地方是美国,但是太远了,目前还不能带孩子一起去。不过希望有一天能实现这个愿望。

Yīnwèi érzi bǐjiào xiǎo, suǒyǐ yībān huì xuǎnzé qù bǐjiào jìn de bìngqiě fēixíng shíjiān duǎn de dìfang lǚyóu.

Wǒmen yī jiā sānkǒu dōu xǐhuan qù dàhǎibiān, bǐrú Pǔjídǎo hé Sāibāndǎo. Dàn ǒu'ěr yě huì dài háizi qù Xiānggǎng de Dísīní wánr.

Qíshí wǒ zìjǐ zuì xiǎng qù de dìfang shì Měiguó, dànshì tài yuǎn le, mùqián hái bùnéng dài háizi yīqǐ qù. Bùguò xīwàng yǒu yītiān néng shíxiàn zhège yuànwàng.”

„Weil unser Sohn noch relativ klein ist, steuern wir normalerweise Urlaubsziele in der Nähe und mit kurzer Flugzeit an.

In unserer dreiköpfigen Familie reisen alle gerne ans Meer, zum Beispiel auf die Inseln Phuket oder Saipan. Aber manchmal fahren wir mit unserem Sohn auch einfach mal ins Hongkonger Disney World Resort, um uns zu amüsieren. 

Der Ort, an den ich selbst eigentlich am liebsten einmal verreisen würde, sind die USA. Aber das ist zu weit, momentan können wir unseren Sohn noch nicht dahin mitnehmen. Aber ich hoffe, dass dieser Wunsch doch eines Tages in Erfüllung geht.“


Nachgesprochene Hörversion:


Audio abspielen



Vokabeln

并且

bìngqiě

konj und, noch dazu; adv außerdem, darüber hinaus

飞行时间

fēixíng shíjiān

n Flugzeit

一家三口

yī jiā sān kǒu

dreiköpfige Familie (wörtl. "eine Familie, drei Münder")

海边

hǎibiān

n Küste, adv am Meer

普吉岛

Pǔjídǎo

eig Phuket (thailändische Insel)

塞班岛

Sāibāndǎo

eig Saipan (Insel der Nördlichen Marianen) 

偶尔

ǒu'ěr

adj/adv gelegentlich, dann und wann, hin und wieder

迪斯尼

Dísīní

eig Disney

目前

mùqián

adv zur Zeit, jetzt, momentan

有一天

yǒu yītiān

adv eines Tages, irgendwann

实现愿望

shíxiàn yuànwàng 

v+n eine Hoffnung/einen Wunsch erfüllen/Realität werden lassen





Trainiere deine Sprechmuskeln:

Wie funktioniert unser Sprechtraining? Hier geht's zur Anleitung...


Übung 1 abspielen

我们一般会选择去比较近的

Wǒmen yībān huì xuǎnzé qù bǐjiào jìn de 

Wir steuern normalerweise Urlaubsziele in der Nähe 

并且飞行时间短的地方旅游。

bìngqiě fēixíng shíjiān duǎn de dìfang lǚyóu.

und mit kurzer Flugzeit an.


Übung 2 abspielen

其实我自己最想去的地方是美国,

Qíshí wǒ zìjǐ zuì xiǎng qù de dìfang shì Měiguó,

Der Ort, an den ich selbst eigentlich am liebsten einmal verreisen würde, sind die USA.

但是太远了。

dànshì tài yuǎn le.

Aber das ist zu weit.


Übung 3 abspielen

不过希望有一天能实现这个愿望。

Bùguò xīwàng yǒu yītiān néng shíxiàn zhège yuànwàng.

Aber ich hoffe, dass dieser Wunsch eines Tages in Erfüllung geht.


Zum nächsten Beitrag:

a

Diese Rubrik wurde unterstützt von der deutschen Ausgabe des Konfuzius Institut Magazins.



» Zurück zur Wundertüte 3

» Zurück zur Homepage 

Wundertüte 3 牛福袋

牛福袋
Zurück zur Einstiegsseite


牛故事
Kurzgeschichte


牛成语

Niu Chengyu


牛锻炼

Kouyu-Workout


牛采访

Niu Nachgefragt


牛生活

Absolut Alltagstexte


福袋 3

Überblick


NIU Quiz  牛测试

Mit Sternchen gekennzeichnete Felder bitte ausfüllen.

Mit Sternchen gekennzeichnete Felder bitte ausfüllen.