Navigation:  

Home  -  WUNDERTÜTE  -  Deine Woche  -  Neue Wörter  -  Nachrichten  -  Absolut Kouyu  -  In 20 Worten  -  Musik  -  Filme  -  Videos

Chinesisch lernen mit Niu Nachgefragt 
- Meinungstexte eingeholt auf Beijings Straßen!


Nur wer fragt, bekommt auch Antworten! Wir sprechen in Kooperation mit dem Konfuzius Institut Magazin regelmäßig mit Passanten auf Chinas Straßen über spannende Alltagsfragen und bereiten ihre Antworten exklusiv für euch als Wundertüten-Abonnenten in unserer Rubrik NIU NACHGEFRAGT 牛采访 auf, mit zweisprachigen Lesetexten, nützlichen Vokabeln, einer nachgesprochenen Hörversion und aktiven Sprechübungen, in denen ihr nützliche Satzmuster selbst noch einmal aktiv nachsprechen könnt.  


Alleine oder in der Gruppe

- Wie sieht dein Traumurlaub aus?

Alleine am Strand die Seele baumeln lassen oder mit der Reisegruppe auf Sehenswürdigkeit-Jagd gehen? Wie stellen sich junge Chinesen ihren Traumurlaub vor? Und welches sind ihre Traumreiseziele? Wir haben Passanten im Beijinger Kunstbezirk 798 gefragt und diese Antworten bekommen:

Beitrag 3

杜玮  27岁  来自北京

Dù Wěi, èrshíqī suì, láizì Běijīng 

Du Wei, 27 Jahre, aus Beijing


Meinung 观点

我还挺喜欢旅游,可惜的是没时间很少去。

我特别不喜欢跟团,因为这样去的地方都是一些没意思的景点,每一个景点也就给你20到30分钟去看。一直被催,完全没有旅游放松的心情。

选择去哪里休假的话,其实我特别想去有草和海的地方,重点是一定要人少,不要很吵很杂。

目前最想去的地方应该是美国的加州,因为我很喜欢一首叫“加州之梦“的歌曲。

Qíshí wǒ hái tǐng xǐhuan lǚyóu, kěxī de shì méi shíjiān hěn shǎo qù.

Wǒ tèbié bù xǐhuan gēn tuán, yīnwèi zhèyàng qù de dìfang dōu shì yīxiē méi yìsi de jǐngdiǎn, měi yī gè jǐngdiǎn yě jiù gěi nǐ èrshí dào sānshí fēnzhōng qù kàn. Yīzhí bèi cuī, wánquán méiyǒu llǚyóu fàngsōng de xīnqíng.

Xuǎnzé qù nǎlǐ xiūjià dehuà, qíshí wǒ tèbié xiǎng qù yǒu cǎo hé hǎi de dìfang, zhòngdiǎn shì yīdìng yào rén shǎo, bú yào hěn chǎo hěn zá.

Mùqián zuì xiǎng qù de dìfang yīnggāi shì Měiguó de Jiāzhōu, yīnwèi wǒ hěn xǐhuan yī shǒu jiào "Jiāzhōu zhī mèng" de gēqǔ.”

„Ich verreise ziemlich gerne. Schade ist nur, dass ich keine Zeit habe und so nur selten wegfahre. 

Ich mag es überhaupt nicht, mit einer Gruppe zu verreisen, weil man so nur an einigen langweiligen Sehenswürdigkeiten Halt macht. Außerdem geben sie einem an jeder Touristenattraktion nur 20 bis 30 Minuten, um sich umzusehen. Man wird die ganze Zeit vorangetrieben, so dass gar keine entspannte Urlaubsstimmung aufkommt. 

Wenn ich die Wahl hätte, wo ich hinreisen möchte, würde ich eigentlich gerne dahin, wo es Wiesen und Meer gibt. Die Hauptsache ist, dass auf jeden Fall wenige Leute da sein sollten. Ich mag es nicht gerne laut und durcheinander. 

Wo ich momentan am liebsten mal hinmöchte, ist Kalifornien in den Staaten, weil ich den Song „California Dreaming“ so toll finde. “


Nachgesprochene Hörversion:


Audio abspielen



Vokabeln

旅游

lǚyóu

v verreisen, n Reise

可惜的是

kěxī de shì

Schade ist, dass...; Leider ist es so, dass...

很少

hěn shǎo

hier: sehr selten

跟团

gēn tuán

vo mit einer Gruppe (gehen), einer Gruppe folgen

旅游团

lǚyóutuán

n Reisegruppe

没意思

méi yìsi

langweilig, uninteressant

景点

jǐngdiǎn

n Sehenswürdigkeit, Touristenattraktion

被催

bèi cuī

pass+v gedrängelt/gehetzt/angetrieben werden

放松

fàngsōng

v entspannen, relaxen, chillen, adj entspannt

放松的心情

fàngsōng de xīnqíng

adj+n entspannte/gechillte Stimmung

休假

xiūjià

v Urlaub machen, Urlaub nehmen, im Urlaub sein

重点

zhòngdiǎn

n Schwerpunkt, Hauptpunkt; schwerpunktmäßig

重点是

zhòngdiǎn shì

Das Wichtigste/die Hauptsache ist…, Der Schwerpunkt liegt darauf, dass…

一定要

yīdìng yào

unbedinnt müssen, auf alle Fälle sollen

adj vermischt, divers, kunterbunt, durcheinander

加州

Jiāzhōu

eig Kalifornien

加州之梦

Jiāzhōu zhī mèng 

"California Dreaming" (Songtitel)





Trainiere deine Sprechmuskeln:

Wie funktioniert unser Sprechtraining? Hier geht's zur Anleitung...


Übung 1 abspielen

我还挺喜欢旅游,

Wǒ hái tǐng xǐhuan lǚyóu,

Ich verreise ziemlich gerne.

可惜的是没时间很少去。

kěxī de shì méi shíjiān hěn shǎo qù.

Schade ist nur, dass ich keine Zeit habe und so nur selten wegfahre. 


Übung 2 abspielen

选择去哪里休假的话,

Xuǎnzé qù nǎlǐ xiūjià dehuà,

Wenn ich die Wahl hätte, wo ich hinreisen möchte,

其实我特别想去有草和海的地方。

qíshí wǒ tèbié xiǎng qù yǒu cǎo hé hǎi de dìfang.

würde ich eigentlich gerne dahin, wo es Wiesen und Meer gibt.


Übung 3 abspielen

重点是一定要人少,

Zhòngdiǎn shì yīdìng yào rén shǎo, 

Die Hauptsache ist, dass auf jeden Fall wenige Leute da sein sollten.

不要很吵很杂。

bú yào hěn chǎo hěn zá.

Ich mag es nicht gerne laut und durcheinander.


Zum nächsten Beitrag:

a

Diese Rubrik wurde unterstützt von der deutschen Ausgabe des Konfuzius Institut Magazins.



» Zurück zur Wundertüte 3

» Zurück zur Homepage 

Wundertüte 3 牛福袋

牛福袋
Zurück zur Einstiegsseite


牛故事
Kurzgeschichte


牛成语

Niu Chengyu


牛锻炼

Kouyu-Workout


牛采访

Niu Nachgefragt


牛生活

Absolut Alltagstexte


福袋 3

Überblick

Hier könnt ihr euch in die aktuelle Wundertüte einloggen...

Was ist die NIU ZHONGWEN Wundertüte? Mehr...

NIU Quiz  牛测试

Mit Sternchen gekennzeichnete Felder bitte ausfüllen.
A: ein Eis am Stiel
B: ein gefühlskalter Mensch
C: Chinas NBA-Hühne Yao Ming (wegen seiner abgeklärten Spielweise)
D: die Nordchinesen (ugs.)
E: einen Korb/eine kalte Abfuhr bekommen
F: die berühmten Eisskulpturen in Harbin (ugs.)

Mehr über China erfahren?

Besucht unsere Freunde von Sinonerds...